Kommunikation
Eine wichtige Aufgabe der HIKF ist, ihren Mitgliedern die auf Bundes- und Kantonsebene getroffenen wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen zu vermitteln – aber nicht nur: Seit drei Jahren wird der Kommunikation mehr Aufmerksamkeit geschenkt, und die HIKF achtet darauf, auch über alles zu kommunizieren, was sie ihren Mitgliedern anbietet, sei es ein Feedback zu Ausbildungen, kleinen oder grossen Veranstaltungen, Treffen, Networking, Aktualitäten ihrer Mitglieder, aber auch Geschäftsmöglichkeiten. Je nach Art der Information werden die verschiedenen Kommunikationskanäle der HIKF genutzt.
Das ECHO-Magazin erscheint fünfmal pro Jahr und enthält ein Spezialdossier im Zusammenhang mit dem aktuellen kantonalen Wirtschaftsgeschehen. Konjunkturumfragen, Stellungnahmen, das Leben der Mitglieder, das Porträt eines Unternehmers sowie alle Informationen zu den von der HIKF organisierten Veranstaltungen, Treffen und Ausbildungen sind darin zu finden. Über grössere Veranstaltungen wird ausführlicher berichtet, wie zum Beispiel FribourgOPEN oder der Frühjahrs-Aperitif. Das ECHO-Magazin berichtet auch über Megatrends und Innovationen, die von unseren akademischen Partnern realisiert wurden oder werden.
Die HIKF kommuniziert geschickt über ihre verschiedenen Newsletter, ihre mobile App und ihre sozialen Medien. Nationale und kantonale Wirtschaftsentscheidungen, Aktualitäten der Mitglieder, Pressemitteilungen, Agenda, Ausbildungen, Veranstaltungen, Besuche, Kontakte, Treffen, Abstimmungen. Diese Kommunikationskanäle ermöglichen eine schnelle und dynamische Information durch Benachrichtigungen, Texte, Videos und Fotos – und dies in einer dem jeweiligen Netzwerk angepassten Form.
All diese Informationen sind auf der Website www.hikf.ch zu finden. Diese laufend aktualisierte Plattform hebt auch das breite Spektrum der Aktivitäten der HIKF hervor: internationaler Handel, juristische Dienstleistungen, Veranstaltungen von Verbänden, welche der HIKF die Verwaltung ihres Sekretariats anvertraut haben.